Wandsbek/Tonndorf: 040/669 51 41 • Osdorf: 040/ 80 40 47 • Barmbek-Nord 040/ 201 555 • Niendorf/airport: 040/ 570 00 00 • Harburg: 040/ 300 30 80 • Stelle/bei Winsen: 04174/6698066

Das sagen unsere Kunden
Nett und kompetente Mitarbeiter! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
mehr...

T

Seit über 40 Jahren Mietwagen in großer Auswahl - 6x in Hamburg!

Wie unterscheidet sich Abholung und Rückgabe bei Cargo zu anderen Autovermietern?
Wir bekommen durch Kunden und dadurch das wir die Umstände der Stationen anderer Autovermieter kennen schon mit, wie die Abholung und Rücknahme bei anderen Autovermietern läuft. Unser Ansatz ist es, dass wir uns Gedanken um unsere Kunden machen, aber das tun wir vorher und nicht nachher! Darum muss die Abholung so schlank und kurz sein wie es geht und dazu gehört es eben auch, dass der Mietwagen auf dem Hof steht und nicht nach dem Mietvertrag erstmal ein Fußmarsch von einem Kilometer zum Mietwagen ansteht. Ebenso ist es mit der Rückgabe, wenn der Schlüsseleinwurf vom Autovermieter - am besten im Winter und im Dunkeln noch einen Kilometer weit weg ist. Das ist kein Service. Wir glauben, dass dies heutzutage vom Kunden zu Recht erwartet werden kann. Das dies nicht immer so ist, liegt an der Einstellung des Autovermieters. Manchmal kommt es vor, dass ein Kunde zum Bahnhof muss oder ein paar Straßen weiter wohnt. Da wir oft Fahrzeuge selbst (z.B. zur Werkstatt bringen oder abholen) bewegen müssen, nehmen wir den Kunden dann einfach mit und bringen ihn dann‚ "um die Ecke", wie man in Hamburg sagt.

Wie erfolgt die Abholung/Rückgabe an der Mietwagenstation?
Bei der Abholung des Fahrzeuges an der Mietwagenstation wird mit dem Mieter ein Mietvertrag gefertigt, wobei er den Führerschein und den Personalausweis vorlegt. Danach wird der Mietwagen mit dem Übergabeprotokoll auf Vorschäden angesehen. Bei der Rückgabe wird dasselbe Protokoll wieder genommen und der Mietwagen auf neue Schäden gemeinsam überprüft. Wenn alles in Ordnung ist, dann wird die Abrechnung gemacht und dem Mieter mitgegeben oder per E-Mail zugesendet.

Welche Dokumente brauche ich bei der Abholung meines Mietwagens?
Bei der Abholung des Mietwagens wird der Personalausweis und der Führerschein benötigt. Ohne diese Dokumente können wir leider kein Fahrzeug vermieten. Mit der EC-Karte oder der Kreditkarte, auf der natürlich für die Mietgebühr und die Kaution genug Limit vorhanden sein muss, kann die Vermietung abgeschlossen werden.

Ist Mietwagen Abholung außerhalb der Öffnungszeiten möglich?
Die Abholung des Mietwagens ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Wenn Sie den Mietvertrag bereits vorher unterschrieben haben und das Fahrzeug noch nicht mitnehmen können, dann geben wir Ihnen den Schlüssel mit und Sie holen den Mietwagen irgendwann später ab. Sollte ein berechtigter Fahrer das Fahrzeug abholen und Sie können ihm den Schlüssel nicht geben, dann können wir den Schlüssel für Ihn in einem Schlüsseltresor hinterlegen.

Ist Mietwagen Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten möglich?
Eine Rückgabe außerhalb unserer Öffnungszeiten ist nicht möglich. Eine Rückgabe ist ausschließlich in unseren Öffnungszeiten mit einem Mitarbeiter von Cargo möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Fahrzeug bei uns nach Geschäftsschluss abzustellen und den Schlüsseleinwurf zu nutzen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie am nächsten Morgen zur Arbeit müssen und keine Zeit haben bei der Rückgabe persönlich dabei zu sein. Sobald wir eröffnen, kümmern sich unsere Mitarbeiter um die abgestellten Fahrzeuge und nehmen dieses zurück. Erst danach gilt der Mietwagen als abgegeben. Wenn Sie das Abstellen des Mietwagens nutzen, ist es ratsam mit dem Handy Fotos vom Fahrzeug zu machen, da alle neuen Schäden am Mietwagen bis zur Rücknahme am Morgen in Ihrer Verantwortung sind.

Die Abholung/Rückgabe des Mietwagens dauert wie lange?
Die Abholung des Mietwagens dauert naturgemäß etwas länger als die Rücknahme, da ja hier der Mietvertrag gefertigt werden muss. Das dauert ca.15 Minuten und Sie sitzen im Mietwagen. Die Rückgabe dauert 5 Minuten, wenn Sie die Abrechnung zugesendet bekommen. Wenn Sie  die Abrechnung gleich mitnehmen, dann dauert der ganze Vorgang kein 10 Minuten. Wenn Sie den Schlüsseleinwurf nutzen und den Mietwagen bei uns abstellen, dann dauert dies eine Minute.

Bekomme ich eine Bestätigung der erfolgreichen Rückgabe?
Eine Bestätigung für eine erfolgreiche Abgabe erhalten Sie in Form einer Abrechnung. Dort sind dann alle Kosten, Datum der Anmietung und Rückgabe, sowie gefahrene Kilometer und welchen Betrag wir von Ihrer Kreditkarte buchen, zu ersehen.

Welche Probleme können bei der Abholung/Rückgabe des Mietwagens auf mich zukommen?
Probleme bei der Abholung des Mietwagens tauschen auf, wenn Sie viel später als vereinbart kommen oder nicht alle nötigen Dokumente dabeihaben. Bei der Rückgabe ist das einzige Problem, dass ein neuer Schaden am Mietwagen ist. Jetzt muss natürlich ein Schadensbericht vom Mieter ausgefüllt werden.

Was passiert, wenn an meinem Mietwagen Schäden entstehen?
Wenn an einem Mietwagen Schäden entstehen, dann benötigt der Autovermieter sofort eine Nachricht darüber. Die Polizei immer dazu rufen und mit dem Handy viele Fotos und Videos machen. Bei der Rückgabe wird der neue Schaden festgehalten und ein Schadensformular muss vom Mieter ausgefüllt werden. Nun wird das Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt, da wir in der Beweislast sind, wie hoch der Schaden am Mietwagen tatsächlich ist. Dieses Gutachten erhalten Sie dann mit der Abrechnung des Mietvertrages. Die Kaution wird in diesen Fällen bis zu Abrechnung einbehalten, bzw. verrechnet.

Ist eine Mietwagen Abholung/Rückgabe durch andere Person möglich?
Eine Mietwagen Abholung / Rückgabe darf ausschließlich vom Mieter und deren berechtigten Fahrern (also die Fahrer, die im Mietvertrag eingetragen sind) bewegt oder gefahren werden. Wenn bei der Abholung oder Rücknahme ein berechtigter Fahrer dies macht, ist das kein Problem. Wenn nicht berechtigte Fahrer das Fahrzeug fahren, dann besteht kein Kaskoversicherung Schutz, d.h. dass alle Schäden dann komplett vom Mieter zu zahlen sind.

Wo finde ich ein Vollmacht Muster zur Vollmacht Fahrzeugabholung?
Ein Muster für eine Vollmacht zur Fahrzeugabholung wird nicht benötigt. Der Fahrer, der den Mietwagen abholt, unterschreibt den Mietvertrag oder Sie haben ihn zuvor durch uns eintragen lassen. Bei der Abholung benötigen wir vom Fahrer den Personalausweis und den Führerschein, was auch in den Mietvertrag eingetragen wird. Somit ist der Fahrer legitimiert den Mietwagen zu fahren.

Was muss ich unbedingt tun, wenn ich mich zur Abholung/Rückgabe verspäte?
Wenn Sie sich bei der Abholung / Rückgabe verspäten, dann müssen Sie uns unbedingt anrufen. Bei der Abholung haben wir eine Karenzzeit bis wir das Fahrzeug wieder freigeben. Da kann es theoretisch passieren, dass Sie zu spät Abholen wollen und der Mietwagen ist nicht mehr für Sie da. Wenn Sie bei der Rückgabe laut Mietvertrag sich verspäten, brauchen wir umgehend eine Information, zu wann Sie exakt das Fahrzeug abgeben. Ohne diese Information fahren Sie ohne Versicherungsschutz und laufen Gefahr, dass wir eine Anzeige wegen Unterschlagung gegen Sie aufgeben zu müssen. Dies hört sich etwas hart an und eine viertel Stunde ist kein Beinbruch, aber, wenn die Rückgabe ohne Information von Ihnen nicht innerhalb einer Stunde nach Vertragende erfolgt, dann haben wir ein richtiges Problem.

Was ist der Unterschied "ungefähre Abholzeit" (online) und "vereinbarte Abholzeit“?
Einen Unterschied ‚ungefähre Abholzeit‘ (online) und vereinbarte Abholzeit gibt bei uns nicht. Die Abholzeit ist die Zeit, wo auch der Mietwagen abgeholt werden sollte. Schlimmsten falls wird Ihr Fahrzeug wieder zum Vermieten freigegeben.

Was sollte ich bei der Abholung/Rückgabe eines Mietwagens beachten?
Bei der Abholung des Mietwagens ist zu beachten, dass Sie alle nötigen Dokumente und Zahlungsmittel mitbringen. Alles Weitere, wo stelle ich den Mietwagen wieder ab, wo ist der Schlüsseleinwurf, wie lange ist geöffnet, erklären wir Ihnen dann. Bei der Rückgabe sollten Sie an der nächstgelegenen Tankstelle den Mietwagen wieder volltanken und den Beleg mitbringen. So stellen wir sicher, dass der nächste Kunde auch einen vollgetankten Mietwagen erhält.

Welche Dokumente brauche ich an der Abholstation?
Damit Ihre Anmietung erfolgreich ist, benötigen wir Ihren Führerschein und einen gültigen Personalausweis, sowie eine EC-Karte oder Kreditkarte mit ausreichendem Limit.

Welche Dokumente brauche ich an der Rückgabestation?
Bei der Rückgabe Station benötigen Sie keine Dokumente, da die Abrechnung und die Kautionsrückzahlung über die Bank oder die Kreditkartengesellschaft laufen, die Sie bereits bei der Anmietung autorisiert haben.

Ich werde meinen Mietwagen später als vereinbart abgeben. Ist das in Ordnung?
Die verspätete Abgabe eines Mietwagens muss der Vermieter genehmigen, ansonsten fahren Sie ab Mietende ohne Kaskoversicherungsschutz.

Bin ich nach der Rückgabe meines Mietwagens sofort frei von jeglicher Haftung?
Ja, Sie sind frei von jeglicher Haftung für den Mietwagen bei Rückgabe. Die Rückgabe erfolgt innerhalb der Öffnungszeiten durch einen Mitarbeiter von Cargo. Das bloße Abstellen des Mietwagens und nutzen des Schlüsseleinwurfes ist keine Rückgabe! Weiter besteht Ihre Haftung für Verkehrsverstöße, nicht gezahlte Mautgebühren und Straftaten, die mit dem Mietwagen begangen wurden.

Erstatten sie meine Kosten, wenn ich das Mietfahrzeug früher zurückbringe?
Wir erstatten Ihnen keine Kosten, wenn Sie den Mietwagen führt zurückbringen. Wir bieten aber eine ‚Best Rate‘ Abrechnung an, wenn Sie z. B. den Mietwagen für einen Monat gemietet haben und bringen diesen nach 2 Wochen zurück. Dann versuchen wir einen Tarif zu finden, wo Sie Geld sparen können und berechnen nur diesen. Dies gilt nicht für individuelle Pauschalpreise, da hier ein Zeitraum und frei Kilometer fix sind.

Welche Zusatzkosten kommen nach der Rückgabe meines Mietwagens eventuell auf mich zu?
Zusatzkosten bei Abgabe die auf Sie zu kommen können, sind neu Schäden am Mietwagen, nicht getankt oder Sie haben die Mietdauer verlängert, also den Mietwagen länger genutzt als vereinbart.